Was ist das LWL-Museum für Archäologie?

Luftbild_Herne_Motte_Song-web

Das Museum ist das zentrale Schaufenster der Archäologie in Westfalen. Mit seiner einzigartigen Konzeption und Gestaltung gehört das Landesmuseum zu den modernsten Museen in Europa. Eine unterirdisch angelegte Grabungslandschaft erzählt die Geschichte der Menschen des Landes von den ersten Spuren vor 250.000 Jahren bis heute.

Zugleich veranschaulicht die Ausstellung die detektivische Arbeit, mit der die Archäologen die Vergangenheit aufspüren. Die Besucher erleben hier, dass unser Bild von Geschichte nicht abgeschlossen ist, sondern sich ständig verändert. An seinem neuen Standort im Ruhrgebiet, dem drittgrößten Ballungsraum in Europa, blickt das Museum bewusst über die Grenzen hinaus und setzt sich mit der globalen und zukunftsweisenden Dimension von Archäologie und Forschung auseinander.

Der Förderverein unterstützt die Aktivitäten des Landesmuseums in finanzieller, ideeller und publikatorischer Hinsicht.

Was wollen wir und was tun wir?

IMG_2591-web

Im Verein der Freunde und Förderer des LWL-Museums für Archäologie finden sich Menschen zusammen, die sich für die Vergangenheit interessieren und für ihre Erforschung, Bewahrung und Darstellung einsetzen wollen. Uns verbindet das Interesse, das LWL-Museum für Archäologie in Herne tatkräftig in seiner Arbeit zu unterstützen.

Wir fördern Einiges!

Wichtig ist natürlich unser finanzieller Beitrag. Zusätzliche Mittel ermöglichen kurzfristiges Handeln, das die Lebendigkeit des Museums ausmacht. Neben der Dauerausstellung unterstützen wir unter anderem die Ausstattung des Forscherlabors, den Aufbau der Studiensammlung, Sonderausstellungen, Veranstaltungen, Vorträge und Konzerte. Durch unseren persönlichen Beitrag fördern wir das Verständnis für unsere eigene Geschichte.

Was bieten wir Ihnen?

Abb25_Indianer und Eiszeitjäger_PJ-web

• Freien Eintritt ins Museum, auch für Ihre Familie

• Regelmäßige Informationen über unsere Aktivitäten